Wellness Fitness Klasse

Unser Champion in der Fitness Figur & Wellness Klasse

Maria Bretfeld

Maria Bretfeld verkörpert das Wort "Vielseitigkeit" perfekt. 2021 haben wir uns beim ersten Start noch in der Fitness Figur Klasse durchgesetzt, bevor wir dann 2023 in die Wellness Klasse gewechselt sind. Geprägt war dieser Switch nicht von weniger Erfolg. Eine beeindruckende Reise, die gefühlt erst richtig angefangen hat!

Ondrej Uhlig, Dominik Dörfl, Maria Bretfeld

Team

Ondrej Uhlig ist schon seit 2018 ein Teil des Camp Dörfl und 2019 hat sich dann auch seine Liebste Maria Bretfeld angeschlossen. Mit Maria arbeite ich jetzt auch schon seit 5 Jahren zusammen. Über diese Zeit haben wir ihren Körper sehr gut kennengelernt und verbessern können. Eine Wettkampfkarriere, die kaum besser laufen hätte können und eine gut harmonierende Zusammenarbeit ist das bisherige Resultat. Es macht eine Menge Spaß die beiden zu begleiten und am Ende ist es die Einstellung und die Arbeitsmoral, die Maria & Ondrej auszeichnen. Konsequent zum Erfolg.

Fitness Pic Women
female muscle
Nicki Dörfl, Maria Bretfeld, Dominik Dörfl

Ostdeutsche Meisterin

Zum Start der Wettkampfkarriere hat Maria 2021 direkt den Sieg auf der Ostdeutschen Meisterschaft des NAC Germany holen können. Natürlich gab es beim Posing noch den eine oder anderen Punkt zu verbessern, dennoch war das Niveau für die erste Show eine mit Seltenheitswert. Eine bis hier hin top funktionierende Wettkampfvorbereitung wurde direkt belohnt. Das bringt Power und Schwung für die nächste Herausforderung: Deutsche Meisterschaft! 

Deutsche Meisterin NAC Figur

Deutsche Meisterin in der Figurklasse

Auch auf dem zweiten Wettkampf sollte sich die Platzierung für Maria nicht ändern. Mit einer tollen Präsentation und starker Form konnten wir den Deutschen Meister Titel ins Camp Dörfl holen. Maria konnte sich deutlich durchsetzen und wurde einstimmig von allen Kampfrichtern auf dem ersten Platz gesehen. 

Deutsche Meisterin NAC Figur Klasse

Vize Mrs. Universe

Den Abschluss der Saison 2021 fanden wir auf der Mr & Mrs Universe Wahl. Der erste internationale Wettkampf mit Teilnehmerinnen aus anderen Ländern und auch hier konnte Maria überzeugen und sich den Vize Titel holen. Ein toller Abschluss einer absolut gelungenen ersten Wettkampfsaison. 

Die erste Wettkampfsaison war ein absoluter Erfolg und hätte kaum besser laufen können. Mit 2x Platz 1 und 1x Platz 2 verabschiedet sich Maria in die wohlverdiente Offseason. Vor allem die erste Wettkampfsaison verlangt einem Athleten viel ab. Die Psyche und auch der Körper wird mehr belastet, als in der Aufbauphase und nicht alle können das Pensum bis zum Ende der Vorbereitung halten. Maria hat sich richtig gut durchgebissen und schon in der ersten Saison gezeigt, dass hier Talent mit einer bedingungslosen Arbeitsmoral kombiniert wird.
Außerdem ging es nach der Saison auch darum, wie die Aufbauphase gestaltet wird. Maria hat sich an diesem Punkt entschlossen einen Wechsel in die Wellness Klasse anzustreben und den Schritt in eine etwas andere Richtung zu gehen. In der Figurklasse ist sehr viel Muskulatur gefragt, vorallem international und da haben wir uns entschieden, dass es beim nächsten Start die Wellness Fitness Klasse sein soll. In der Wellness Klasse geht es im Vergleich zur Figurklasse nicht darum besonders vasculär oder muskulös zu sein. Viel mehr geht es um eine ausgeprägte Bein- und Pomuskulatur, gepaart von einer guten Form und leicht muskulösem Oberkörper. Am Ende sind die Wellness Athletinnen mehr als die Bikini Mädels aber weniger als die Figur- oder Frauen Physik Klasse. 

Wellness Fitness
Deutsche Meisterin NAC Wellness

Klassenwechsel mit Erfolg

Der Klassenwechsel wurde mit Begeisterung aufgenommen und von den Judges direkt wieder mit dem Titel belohnt. Maria konnte sich nach dem Gewinn in der Figurklasse nun auch den Sieg in der Wellness Klasse auf der Ostdeutschen Meisterschaft erkämpfen. Die neue Klasse passt perfekt zu Maria und bringt die Stärken von Gluteus und Beinmuskulatur optimal zur Geltung. Ein toller Start in die Wettkampfsaison 2023

All Stars Classic Wellness 1. Platz

Sieg auf der All Stars Classic

Nachdem die Ostdeutsche Meisterschaft beim NAC Germany gut gelaufen ist, haben wir den Verband gewechselt und sind beim NPC Germany gestartet. Bei der All Stars Classic wurde es wieder der 1.Platz in der Wellness Klasse. Gleichzeitig war diese regionale Show auch die Qualifikation für internationale Wettkämpfe. Eine neue Herausforderung, die Maria direkt auf die nächste Stufe als Athletin bringt.

Wellness Klasse
Wellness Fitness
Wellness Fitness Klasse

bisherige Erfolge:

  • Ostdeutsche Meisterin Fitness Figur
  • Deutsche Meisterin Fitness Figur
  • Vize Mrs Universe Fitness Figur 
  • Ostdeutsche Meisterin Wellness Fitness
  • 1. Platz All Stars Classic

Nachdem Maria bisher fast alle Wettkämpfe überzeugend gewinnen konnte, wurde es jetzt Zeit für das erste Pro Qualifier. Maria hat sich zusammen mit Ondrej entschieden, die Fitness Authority Meisterschaft 2023 in Polen mitzunehmen. Relativ kurze Anfahrtswege und ein gut organisierter Wettkampf sollte auf die beiden warten. Erlebnisse, die einem keiner mehr nehmen kann. 

FA Cup Polen NPC

Knapp vorbei an der Pro Card

Die Newcomer Klasse konnte noch gewonnen werden, im Overall Stechen sind wir dann aber leider knapp geschlagen worden. Mit einem starken 2. Platz verabschiedet sich Maria aus Polen. Das Wichtigste ist, dass wir jetzt wissen, dass wir auch im internationalen Raum sehr gut mithalten können. Die Luft wird zwar dünner, je höher man kommt aber solange man beständig an seinen Zielen dran bleibt, wird man dem ganzen immer näher kommen & Maria ist sicher nicht mehr weit davon entfernt, es bleibt spannend!

FA Cup 2023
Fitness Authority Cup
Wellness Fitness Booty

Maria ist definitiv eine Athletin mit Vorbildcharakter. Sie arbeitet extrem ambitioniert im Training, kann sich an ihre Grenzen bringen und versucht auch in den entscheidenden Momenten immer noch einen Schritt weiter zu gehen. Erfolg entsteht meistens nicht zufällig und so bahnt sich Maria seit Jahren aus dem Hintergrund einen Weg zur Spitze. Meiner Meinung nach, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie die Pro Card in den Händen halten kann. Dafür gilt es weiter Vollgas zu geben. Das Frühjahr 2025 ruft schon bald für die nächste Herausforderung und bis dahin wollen wir so viel Qualität wie möglich in die Muskulatur bringen!

... stay tuned ...

Maria Bretfeld Instagram

Maria Bretfeld